Eine kurze Vita

Der heilige Ignatij (in der Welt Dmitrij Alexandrovič Brjančaninov) wurde am 5. Februar 1807 im Dorf Pokrovskoe geboren, dem Familienbesitz seines Vaters in der Provinz Wologda. Seine Mutter gebar ihn nach langer Kinderlosigkeit, inständigem Gebet und Pilgerfahrten zu den umliegenden heiligen Orten. Der Junge verbrachte seine Kindheit in der Abgeschiedenheit des Landlebens; von klein auf fühlte er sich unbewusst zum klösterlichen Leben hingezogen. Mit zunehmendem Alter zeigte sich seine religiöse Gesinnung immer mehr: Sie manifestierte sich in einer besonderen Neigung zum Gebet und zur Lektüre geistlicher Bücher.

Dmitrij lernte ausgezeichnet und blieb bis zum Verlassen der Schule der beste Schüler seiner Klasse. Seine Fähigkeiten waren sehr vielseitig – nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch in Zeichnen und Musik. Familienbande führten ihn in das Haus des Präsidenten der Akademie der Künste, A. N. Olenin; hier wurde er bei literarischen Abenden zu einem beliebten Vorleser und traf bald A. Puschkin, K. Batjushkov, N. Gnedič und I. Krylov. Aber auch in der Hektik des Großstadtlebens verlor Dmitrij seine spirituellen Neigungen nicht aus den Augen. Bei seiner Suche nach „ewigem Eigentum für den ewigen Menschen“ kam er nach und nach zu einem wenig tröstlichen Ergebnis: Die Bedeutung der Wissenschaft wird von den irdischen Bedürfnissen des Menschen und den Grenzen seines irdischen Lebens bestimmt.

So eifrig wie der Wissenschaft widmet sich Dmitrij daraufhin dem Studium der alten und neuen Philosophie und versucht so, seine spirituelle Ungewissheit zu befriedigen, doch auch diesmal findet er keine Lösung für die wichtigste aller Fragen: nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens. Der nächste Schritt war nun das Studium der Heiligen Schrift; es überzeugte ihn davon, dass die Schrift, wenn man sie der willkürlichen Auslegung eines Einzelnen überlässt, kein ausreichendes Kriterium für wahren Glauben darstellt und zu falschen Lehren verleitet. Deshalb wandte sich Dmitrij nunmehr dem Studium des orthodoxen Glaubens nach den Schriften der heiligen Väter zu, deren Heiligkeit und wunderbare, erhabene Einstimmigkeit für ihn zum Unterpfand ihrer Wahrhaftigkeit wurde.

Dmitrij Brjančaninov besucht die Gottesdienste im Kloster Alexander-Newski-Lavra und findet dort wahre Mentoren, die seine geistlichen Bedürfnisse verstehen. Den endgültigen Wendepunkt seines Lebensbrachte die Bekanntschaft mit dem Altvater Leonid (dem spätern Priestermönch Lev der Optina-Einsiedelei). Dmitrij Brjančaninov lässt den Glanz und Reichtum des aristokratischen Lebens hinter sich reicht 1827 seine Entlassung ein, was in der „Welt“ für tiefste Bestürzung und bei seinen Eltern für Unzufriedenheit sorgt. Nachdem er in mehreren Klöstern als Laie seinen Dienst versehen hatte, wird er im abgeschiedenen Dionysios-Kloster in Glušick zum Mönch geweiht und erhält den Namen Ignatij (Ignatius).

Im Januar 1832 wurde Ignatij, nunmehr Priestermönch, dazu berufen, das Lopotov-Kloster Pelšemskoe in der Provinz Wologda zu errichten und 1833 zum Hegumenos (Abt) dieses Klosters ernannt. Bald danach beruft Kaiser Nikolaus I. ihn nach Petersburg; auf höchste Empfehlung und im Auftrag des Heiligen Synods wird er zum Archimandriten gesegnet und zum Vorsteher der Sergius-Einsiedelei ernannt. Dort verbrachte Archimandrit Ignatij 24 Jahre und verhalf der Sergius-Einsiedelei zu einer Blütezeit. Am 27. Oktober 1857 wurde er zum Bischof für den Kaukasus und die Schwarzmeerregion geweiht. Im darauffolgenden Jahr traf der Vladyka in Stavropol ein. wo er mit neuen großen Aufgaben konfrontiert wurde; jedoch hinderte ihn eine schwere Krankheit, die Pocken, an ihrer Umsetzung. Der Ehrwürdige beschloss, um Versetzung in den Ruhestand zu bitten, und ließ sich 1861 im Nikolo-Babaevskij-Kloster nieder. Hier widmete er sich, frei von Amtspflichten, bis an sein Lebensende (1867) ganz der Arbeit an geistlichen Schriften.

Святитель Игнатий (в миру Дмитрий Александрович Брянчанинов) родился 5 февраля 1807 г. в родовом имении отца, селе Покровском Вологодской губернии. Мать родила Дмитрия после продолжительного бесплодия, по горячей молитве и путешествии по окрестным святым местам. Детство мальчик провел в уединении сельской жизни; с ранних лет безотчетно влекся он к жизни иноческой. С возрастом его религиозное настроение обнаруживалось все заметнее: оно проявлялось в особенной расположенности к молитве и чтению духовных книг.

Учился Дмитрий превосходно и до самого выхода из училища оставался первым учеником в своем классе. Его способности были самые разносторонние — не только в науках, но и в рисовании, и музыке. Родственные связи ввели его в дом президента Академии художеств А. Н. Оленина; здесь, на литературных вечерах он сделался любимым чтецом и вскоре познакомился с А. Пушкиным, К. Батюшковым, Н. Гнедичем, И. Крыловым. Но в шуме и суете столичной жизни Дмитрий не изменял своим душевным стремлениям. В поисках «вечной собственности для вечного человека» он постепенно пришел к малоутешительному выводу: значение науки ограничивается земными потребностями человека и пределами его жизни.

Столь же ревностно, как занимался наукой, принимается Дмитрий за изучение древней и новой философии, пытаясь успокоить свое духовное томление, но и на этот раз не находит решения главнейшего вопроса об Истине и смысле жизни. Изучение Священного Писания было следующей ступенью, и оно убедило его в том, что, предоставленное произвольному толкованию отдельного человека, Писание не может быть достаточным критерием истинной веры и прельщает лжеучениями. И тогда Дмитрий обратился к изучению Православной веры по писаниям святых отцов, святость которых, как и чудное и величественное согласие, стали для него ручательством их верности.

Дмитрий Брянчанинов посещает богослужения в Александро-Невской лавре и там находит истинных наставников, понимающих его духовные нужды. Окончательный переворот в жизни произвело знакомство со старцем Леонидом (впоследствии оптинский иеромонах Лев). Дмитрий Брянчанинов оставляет блеск и богатство аристократи-ческой жизни и, вызывая глубочайшее недоумение «света» и недовольство своих родителей, в 1827 г. уходит в отставку. Пробыв послушником в нескольких монастырях, он принимает иноческий постриг с именем Игнатий в уединенном Глушицком Дионисиевом монастыре.

В январе 1832 г. иеромонах Игнатий был назначен строителем Пельшемского Лопотова монастыря в Вологодской губернии, а в 1833 г. возведен в сан игумена этого монастыря. Вскоре император Николай I вызывает Игнатия в Петербург; по Высочайшей рекомендации и по распоряжению Священного Синода его рукополагают в архимандрита и назначают настоятелем Сергиевой пустыни. Прожив в Сергиевой пустыни 24 года, архимандрит Игнатий привел ее в цветущее состояние. 27 октября 1857 г. он был хиротонисан во епископа Кавказского и Черноморского. В следующем году Владыка прибыл в Ставрополь. где ему предстояли новые большие труды, но постигшая его тяжелая болезнь, оспа, воспрепятствовала им. Преосвященный решил проситься на покой и в 1861 г. поселился в Николо-Бабаевском монастыре. Здесь, свободный от служебных обязанностей, все свое время до конца жизни (1867) он отдал работе над духовными сочинениями.

Quelle: http://брянчанинов.рф/zhitie/kratkoe.shtml

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